Akupunktur Phytotherapie Homöopathie

Humoralverfahren, speziell die Blutegeltherapie

IN ÜBERARBEITUNG !

Humorallehre = Die Lehre der Körpersäfte

Zu den Humoralverfahren zählen:

1. Ab- und ausleitende Heilverfahren
    Purgieren, Aderlass und das Schröpfen und die Blutegeltherapie

2. Brechverfahren

3. Hautreizverfahren                                                                                             Therapie mit Rubefazientia, Therapie mit blasenziehenden Mitteln, Therapie mit        Pustulantien und BAUNSCHEIDTismus.

4. Wickel und Umschläge

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ferner sind einige Verfahren nicht mehr zeitgeimäß oder einfach als Tierheilverfahren nicht immer geeignet. Wie beispielsweise die Brechreizverfahren  mit ihrer drastischen Wirkung, dies wird nur eingesetzt beim Verschlucken von Fremdkörpern.

Die vor Jahrhunderten entwickelte Theorie, die hinter der Lehre der Humoralverfahren steht ist, dass das Blut und die anderen Körpersäfte im ganzen Organismus zirkulieren und miteinander in Verbindung stehen. Blut, Schleim, schwarze und gelbe Galle sind demnach die den Körper beherrschenden Flüssigkeiten, die alles regeln. Kommt es zu einer ungeeigneten bzw. schlechten Zusammensetzung der Säfte (Dyskrasie) so entstehen Krankheiten, wie Entzündungen, Schwellungen, Fieber, Schmerzen, Gicht und andere Erkrankungen.

In meiner PRAXIS FÜR TIERNATURHEILKUNDE finden folgende folgende Humoralverfahren Anwendung:

1. Purgieren
    Maßnahmen, die das Abführen auslösen. Beispielsweise in Verbindung mit einer     Wurmkur auf pflanzlicher Basis. Allerdings ist nur möglich, wenn der Besitzer         das Tier während dieser Kur ständig beobachtet und es entsprechend häufig         und zeitnah ausführen kann.

2. Aderlass                                                                                                       Beim Aderlass wird ein Volumenverlust verursacht, der die kolloidal osmotische     Kraft des Blutes und dessen Fließeigenschaften verbessern soll. Hier liegt der
    Ansatz zugrunde, dass der Plasma-Eiweiß-Verlust sehr schnell über den                 Speicher der Kapillarbasalmembranen durch Gewebswasser ersetzt wird. Das         Volumen wird somit sehr schnell kompensiert und durch die Dickenabnahme der     Basalmembran wird zusätzlich die Durchlässigkeit  derselben gefördert, was           wiederum die Ver- und Entsorgung des Bindegewebes erhöht. Ferner kommt es     zur verstärkten Neubildung von korpuskulären Blutbestandteilen, wie                     Erythrozyten (roten Blutkörperchen).                                                                 Bedingt durch die verbesserten Fliesseigenschaften des Blutes kommt es bei           Hypoxie zur Förderung der Sauerstoffverbrennung und somit zum Abbau               sauerer Stoffwechselprodukte, was zu einer Schmerzreduktion führt. Als Beispiel     ist hier die akute Hufrehe des Pferdes zu nennen.

3. Blutegeltherapie                                                                                            Die Therapie mit dem Blutegel Hirudo medicinalis zählt zu den ältesten der Welt.

IN ÜBERARBEITUNG!!!

Bitte sehen Sie sich unter "Kräuter und Links" die Hinweise auf die Tierbetreuung und meinen Animalia - Kräuter und mehr... -Laden an.